top of page

Special-Woman mit Sylvia Schattschneider: Es ist nie zu spät!

Aktualisiert: 15. Sept.

Vom Sicherheitsdenken zur Selbstbestimmung – Mein Weg in die Selbstständigkeit


Wenn ich heute auf meinen Weg zurückblicke, dann sehe ich viele Stationen, Umwege, Neuanfänge und Herausforderungen – aber auch eine klare Linie: den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.


Sylvia Schattschneider, Ernährungsberaterin im Rhein-Neckar-Kreis, 2025.
Sylvia Schattschneider, Ernährungsberaterin im Rhein-Neckar-Kreis, 2025.

Geboren und aufgewachsen in der DDR, habe ich eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenmonteurin mit Abitur abgeschlossen. Mein Traum war es, Jura zu studieren, doch als Arbeiterkind hatte ich keine wirkliche Chance. Das wurde mir erst im Laufe des Bewerbungsverfahrens bewusst.


Die Suche nach meinen Stärken und Möglichkeiten war lang und frustrierend – bis ich schließlich im Büro einer Wohnungsgenossenschaft landete.


Dann kam der Herbst 1989. Eine Woche nach dem Mauerfall packten wir mit unserem vierjährigen Kind fünf Koffer und reiste nach Baden-Württemberg aus – voller Hoffnung auf Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben. Doch auch hier war vieles zunächst fremd und schwierig. Wieder kämpfte ich mich Schritt für Schritt von der Werkbank ins Büro.


2001 folgte ein weiterer großer Umbruch: ein Umzug in die USA. Ohne Sprachkenntnisse, aber mit viel Enthusiasmus und Neugier. Diese Zeit hat mich stark geprägt – ich lernte nicht nur die Sprache, sondern auch viel über mich selbst und meine Stärken. Besonders das Thema gesunde Ernährung rückte dort noch stärker in meinen Fokus.


Die Rückkehr nach Deutschland war nicht ganz freiwillig und bedeutete wieder einen Neuanfang. Ich absolvierte Ausbildungen zur Ernährungsberaterin und Basenfasten-Begleiterin. Doch die Angst, auf das sichere monatliche Gehalt zu verzichten, war noch zu groß. So arbeitete ich weitere neun Jahre in einem Forschungsinstitut. Die Zusammenarbeit mit jungen, hoch ausgebildeten Wissenschaftlern war spannend und bereichernd – und brachte mich innerlich immer näher an die Frage, was ich wirklich tun wollte.


Dann kam eine Zäsur: Ein Wanderunfall zwang mich zu zwei Jahren voller Kampf um die Rückkehr ins Leben. Und mit Anfang 50 stand ich plötzlich ohne Perspektive da. Niemand wollte eine Frau mit einer zweijährigen Pause einstellen. Die Ernüchterung und der Frust waren groß.


Doch mein Mann stellte mir immer wieder die entscheidende Frage: Wann fängst du endlich an, das zu tun, was dich wirklich erfüllt? Und irgendwann habe ich verstanden, dass der Moment gekommen war.


Mit 57 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht – als Ernährungsberaterin, Basenfasten-Begleiterin und Klangtherapeutin. Der Schritt war nicht leicht, er hat Mut erfordert und die Bereitschaft, alte Sicherheiten loszulassen. Aber heute weiß ich: Es war genau richtig.



Es ist noch immer ein Weg – auch in die finanzielle Unabhängigkeit. Aber es ist mein Weg. Und ich möchte nichts anderes mehr tun.


„Es ist nie zu spät, den eigenen Weg zu gehen“, egal wie er aussieht!

 

Über mich


Sylvia Schattschneider, Ernährungsberaterin im Rhein-Neckar-Kreis, 2025.
Sylvia Schattschneider, Ernährungsberaterin im Rhein-Neckar-Kreis, 2025.

Ich bin eine glückliche und erfüllte Mama und Oma und habe meinen Lebensmittelpunkt im wunderschönen Rhein-Neckar-Kreis gefunden. Seit vier Jahren arbeite ich selbstständig als Ernährungsberaterin, Basenfasten-Begleiterin und Klangtherapeutin – und habe damit meine Berufung gefunden. Gesunde Ernährung ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern mein Lebenselixier. Denn ich habe erkannt: Nur wir selbst können unserem Körper durch ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung die Energie und Lebenskraft schenken, die er wirklich braucht. Genau dieses Bewusstsein möchte ich an all jene weitergeben, die bereit sind, diesen Weg für sich zu gehen.

  

Sylvia Schattschneider

 


Hier findet ihr mich:


Kommentare


bottom of page